FAQs_Gießseife

Warum ist die Gießseife manchmal an der Oberfläche etwas schmierig ?

Eine generelle Eigenschaft der Gießseifenmasse ist die Anziehung von Feuchtigkeit aus der Umgebung (Hygroskopie). Durch zu starkes Erhitzen beim Schmelzen (Feuchtigkeitsentzug durch Verdampfen), durch Zutaten und Umgebungsbedingungen fällt diese etwas unangenehme Eigenschaft mehr oder weniger  ins Gewicht.

 

Wie kann man diese Eigenheit der Gießseife möglichst gut unterdrücken ?

Besonders wichtig ist die nicht zu starke Erhitzung beim Schmelzen. Dazu die Gießseife in möglichst kleine Würfel schneiden und die Energiezufuhr in der Mikrowelle (Wasserbad ist eher unkritisch) sehr knapp dosieren und wenn alles geschmolzen ist, sofort und schnell verarbeiten. Danach die Seife in der Form abkühlen lassen (nicht Kühlschrank o. ä.) und nach dem Festwerden Ausformen und sofort in Zellglasfolie möglichst luftdicht verpacken. Eine Lagerung an einem trockenen Ort ohne große Temperaturschwankungen ist angeraten. Siehe auch FAQs zu Formen.

 

Was unterscheidet die Gießseife von den Industrieseifen oder den handgesiedeten Seifen?

Die Gießseifenmischungen sind industriell hergestellte Seifen auf pflanzlicher Basis,  die die Eigenschaft der Einschmelzbarkeit haben.  Aufgrund dieser Gegebenheiten müssen einige auch nicht so vorteilhafte Zusätze enthalten sein.

Es ist generell auch möglich, Gießseife herzustellen, die noch hautfreundlicher ist, aber diese ist nicht so klar und noch mehr feuchtigkeitsanziehend – sowie auch recht weich und obendrein teuer.  Industrieseife und handgesiedete Seifen lassen sich in der Regel nicht einschmelzen. Die handgesiedete Seife kann man selbst gut mit wertvollen Ölen/Fetten (Shea Butter, Jojobaöl, Ringelblumenöl) überfetten, was bei der Gießseife nur sehr begrenzt (bis etwa 5%) möglich ist.

 

Können der Gießseife weitere wertvolle Bestandteile hinzugegeben werden ?

Bis zu 5% Sheabutter oder Jojobaöl oder Seidenproteine oder .......... sind sinnvoll und möglich.

 

Wir arbeiten selbst schon viele Jahre mit den verschiedensten Gießseifen von unterschiedlichen Lieferanten. Mit unserem derzeitigen Lieferanten sind wir mit der Qualität der Rohseife sehr zufrieden und können Ihnen auch einen interessanten Preis anbieten.

 Zurück